UNOS decken Fehler in der Ausgabe von Wahlkarten auf

Fachgruppentagung Hotellerie und Gastronomie muss wiederholt werden.

Am 06. Oktober wurde die Fachgruppentagung für Hotellerie und Gastronomie im Montforthaus in Feldkirch abgehalten. Im Vorfeld hat UNOS einen Antrag auf Streichung der Grundumlage 2021 eingereicht. Dabei ging es um ein echtes Zeichen der Solidarität für die Mitgliedsbetriebe in dieser schwierigen Zeit. Der Antrag wurde im Bereich der Hotellerie nur knapp von den anwesenden Mitgliedsbetrieben abgelehnt. Nach der Abstimmung hat UNOS-Landessprecher Sasha Petschnig dann Stichproben von anwesenden Personen gezogen und dabei Ungereimtheiten entdeckt. Unternehmer haben teilweise zu wenige Wahlkarten, teilweise zu viele Wahlkarten und teilweise falsche Wahlkarten (statt Gastronomie eine Wahlkarte für Hotellerie etc.) erhalten. Nach Rücksprache mit der Wirtschaftskammer Vorarlberg sind bei der Ausgabe der Wahlkarten tatsächlich Fehler passiert.

Die Fachgruppentagung und die Wahl zur Streichung der Grundumlage muss nun nochmals durchgeführt werden. "Uns ging es nicht darum, die Wahl anzufechten. Solch eine Wahl muss aber transparent und den engen Vorschriften im Wirtschaftskammergesetz entsprechend durchgeführt werden. Wir bedauern das sehr, aber in Anbetracht der derzeit angespannten Situation und des sehr knappen Ausgangs steht fest, dass das der richtige Schritt ist", führt UNOS Sprecher Petschnig aus. Die Mitglieder der Fachgruppen Hotellerie und Gastronomie werden per Mail und auf der Wirtschaftskammer-Homepage über den neuen Termin informiert. Den Antrag zur individuellen Einladung per Mail hat ebenfalls UNOS eingebracht, damit die Mitgliedsbetriebe sich nicht selbst auf der Homepage erkundigen müssen, sondern aktiv eingeladen werden. „Das ist ein wichtiger Schritt zur Involvierung der Mitgliedsbetriebe und weiterem Service-Ausbau der Wirtschaftskammer. Gerade jetzt ist es wichtig, dass die Mitgliedsbetriebe auch wissen, was in der nächsten Fachgruppentagung behandelt wird“, erklärt Sasha Petschnig abschließend.

steven-kamenar-MMJx78V7xS8-unsplash-3264x1836
29.11.2022Johannes Gasser1 Minute

NEOS fordern endlich Klarheit für die Agrargemeinschaften: Experten sollen Lage beurteilen

Der Verfassungsgerichtshof stellte 2008 fest, dass Agrargemeinschaften nicht die Eigentümer des Gemeindegutes sind, sondern dieses lediglich verwalten. Während das Urteil in Tirol umfangreiche Gesetzesänderungen zur Folge hatte, wurde in Vorarlberg eine Decke des Schweigens über die Causa gelegt.

jose-luis-sanchez-pereyra-14KbjlzBdY4-unsplash-6000x3373
28.11.2022Johannes Gasser1 Minute

Müssen zeitgemäße Debatte über Cannabis führen.

Cannabis ist in Österreich nach wie vor als illegale Droge eingestuft. Etliche Länder lockern diese Bestimmung nach und nach. Auch in Deutschland hat sich die Regierung darauf geeinigt, Schritte zur Legalisierung einzuleiten.

Müssen zeitgemäße Debatte über Cannabis führen.