Zum Inhalt springen

Sabine Scheffknecht

ehem. NEOS Klubobfrau im Vorarlberger Landtag und Landessprecherin

Sabine 1-5301x5301

„Die Herausforderungen im Land sind groß - aber ich bin sicher, gemeinsam werden wir Lösungen finden. Vor allem deswegen, weil viele Menschen im Land dazu beitragen.“

Folge mir auf:

Über mich

Sabine 2
  • Geboren 1978 in Bregenz
  • verheiratet, zwei Kinder
  • Doctor of Philosophy an der Beckett University Leeds/GB
  • Fachhochschule Vorarlberg, Dornbirn, "Internationale Unternehmensführung"
  • Geschäftsführerin der Covini GmbH

Alle meine Redebeiträge im Landtag findest du hier.

Möchtest du Kontakt aufnehmen? Dann schreib mir gerne unter sabine.scheffknecht@neos.eu

  • ehem. NEOS Vorarlberg Klubobfrau
  • ehem. Abgeordnete zum Vorarlberger Landtag
  • ehem. Landessprecherin NEOS Vorarlberg

Ausbildung

  • 2015, Doctor of Philosophy an der Beckett University Leeds/GB
  • 2001 - 2005, Fachhochschule Vorarlberg, Berufsbegleitendes Studium "Internationale Unternehmensführung (iUF)"
  • 1992 - 1997, Bundeshandelsakademie Lustenau

Berufslaufbahn

  • seit 2017, Geschäftsführerin der Covini GmbH
  • 2006 - 2013, Franke Washroom Systems, Hard, ab 2007 Mitglied der Divisionsleitung + Head of Human Resource Management
  • 1998 – 2006, Rohrspitz Yachting Salzmann GmbH, Fussach – Verantwortlich für Controlling, Eventorganisation, Wasserskischule, Campingplatz, Hafen
  • 1997 – 1998, Ortner & Partner, Dornbirn Eventorganisation, Werbeagentur
Sabine Team

Meine Motivation 

Nicht nur zuschauen - anpacken!

Ich kann mich noch gut an meine erste NEOS-Veranstaltung in Hohenems erinnern. Das was kurz vor der Nationalratswahl 2013. Damals herrschte in der österreichischen Politik absoluter Stillstand. Nichts ging vorwärts. Umso begeisterter war ich, dass es da eine Gruppe gab, die nicht mehr länger nur zuschauen, sondern selbst anpacken und umsetzen wollte. 2014 haben wir es dann auch als allererstes Bundesland in den Landtag geschafft. Seitdem sind wir die Stimme der Jungen im Landtag. Die beste Bildung, eine qualitativ hochwertige Kinderbetreuung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, aber auch innovative Rahmenbedingungen für unsere Wirtschaft und leistbarer Wohnraum, speziell für die junge Generation. Das ist unser Auftrag.

 

Eine neue Art von Politik wagen

Für mich standen und stehen wir NEOS für eine neue Art von Politik, die Österreich dringend braucht: Ehrlich und wertschätzend, aber auch tatkräftig und mutig, diese Art von Politik hat mich sofort begeistert. Ich wollte Teil dieser Bewegung sein und mich selbst aktiv einbringen. Genau deshalb bin ich mir in diesen Zeiten des Umbruchs sicher: Uns NEOS braucht es jetzt mehr denn je. Gerade die Herausforderungen der letzten beiden Jahre haben gezeigt, wie wichtig Empathie und Leadership, aber auch Ehrlichkeit und der Wille, Verantwortung zu übernehmen, in der Politik sind. Etwas wofür wir NEOS seit Anfang an stehen!