Zum Inhalt springen

Unternehmer_innen-Netzwerk der NEOS (UNOS) planen Protest in der Wirtschaftskammer

UNOS Petschnig: „Kein Geld für keine Leistung.“

alex-shu-CnAN31efuos-unsplash-2743x1372

UNOS Vorarlberg Sprecher Sasha Petschnig ist schockiert über das chaotische Krisenmanagement und die undurchdachten Sperrstunden-Regelungen. Petschnig meint, "das größte Gift für langfristige, wirtschaftliche Entwicklung ist Unsicherheit. Diese Unsicherheit wird noch verschlimmert, wenn Vorarlberg die bundesweiten Regelungen im Alleingang und ohne vorherige Information an die Unternehmer_innen verändert.“

Dass sich die Wirtschaftskammer angesichts der Situation nicht für mehr Planbarkeit und Zuverlässigkeit für die Unternehmer_innen einsetze, sei fatal. „Viele Touristiker und Gastronomen kämpfen um ihre Existenz. Und von Seiten der Wirtschaftskammer werden einfach alle Maßnahmen unreflektiert abgenickt. Nicht mit uns! – Wir laden alle Unternehmer_innen ein, sich unserer Protestaktion anzuschließen.“

Es wurden bereits Anträge zur Streichung der Grundumlage für 2021 in den Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie eingebracht. Am 06. Oktober um 14 Uhr werden die Fachgruppentagungen durchgeführt und die Anträge abgestimmt. „Jeder Gastronom/Hotelier mit gültigem Gewerbe ist bei der Abstimmung zugelassen. Zeigen wir mit dieser Aktion, dass die Wirtschaftskammer von uns keinen Euro an Grundumlagen mehr bekommt, solange sie sich nicht für die berechtigten Anliegen der Wirtschaftstreibenden einsetzt“, erklärt Petschnig und führt weiter aus: „Wir setzen hier ein klares Zeichen, dass der Hut brennt und werden nicht lockerlassen.“

Weitere interessante Artikel

_DSC0263.jpg
30.03.2026

NEOS Gamon: „Die Landesregierung spart bei den Kindern – und verkauft dabei Gemeinden ihr eigenes Geld als Hilfe“

Mehr dazu
Foto Fabienne Lackner-782x440
27.03.2026Wohnen

WIFO-Wohnstudie: Mutlose Wohnpolitik und Ankündigungsmodus endlich beenden 

Mehr dazu
_DSC9412.jpg
27.03.2026

NEOS Bildungssprecherin Fuchs: „Größte Bildungsreform seit Bruno Kreisky – Schulen werden endlich ins 21. Jahrhundert geholt!“ 

Mehr dazu

Melde dich für unseren Newsletter an!