NEOS zu Gratis-Kindergarten in Salzburg: Echte Entlastung für Familien braucht es endlich auch in Vorarlberg!

Johannes Gasser

In Salzburg haben sich alle fünf Landtagsfraktionen auf den Gratis-Kindergarten für alle Drei- bis Sechsjährigen geeinigt. Die Kosten dafür trägt zur Gänze das Land Salzburg.

„Die verantwortliche Landesrätin Andrea Klambauer zeigt, was es heißt, wenn NEOS Teil einer Regierung sind: Echte und spürbare Verbesserungen für die Familien werden tatsächlich umgesetzt und nicht nur versprochen. Das ist ein großer Meilenstein für Salzburg, der uns in Vorarlberg Vorbild und Orientierung sein muss“, so NEOS-Familiensprecher Johannes Gasser. "Wir wollen die hart arbeitenden Familien in der Bewältigung der aktuellen Teuerung gezielt unterstützen und nach dem Salzburger Vorbild aktiv werden."

NEOS fordern auch in Vorarlberg schrittweise gratis Ganztageskinderbetreuung für alle ab dem ersten Geburtstag einzuführen. Nach dem Schritt in Salzburg gehören die Kosten für die Kinderbetreuung in Vorarlberg weiter zu den höchsten in ganz Österreich. Die soziale Staffelung der Tarife hatte nie die erwartete Entlastung für die Familien, erklärt Gasser. Er kündigt an, einen weiteren Antrag im Landtag einbringen zu werden. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gelingt nur, wenn Eltern sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen müssen, ob sie sich einen Betreuungsplatz für ihr Kind leisten können oder ob es nicht rentabler wäre, wenn jemand zuhause bleibt. Ist das der Fall, herrscht auch endlich Wahlfreiheit. An einem gratis Kinderbetreuungsangebot führt deshalb kein Weg vorbei."

"Dass kostenfreie Kinderbetreuung keine Utopie ist, zeigt nun nicht nur Salzburg. Andere Bundesländer wie Wien, Burgenland und Kärnten zeigen schon länger, dass dies möglich ist! Wer den "chancenreichsten Lebensraum" ernst nimmt, kommt um diesen Schritt nicht herum", hebt Johannes Gasser die Notwendigkeit eines chancengerechten Zugangs zu diesen ersten Bildungseinrichtungen hervor.